MARKTANALYSE UND ANSCHLIESSENDE AUSWAHL EINES ERP-SYSTEMS

In unserem IT-Projekt mit der carbonauten GmbH, hatten wir es mit einem dynamischen Startup zu tun, das seine IT-Infrastruktur dahingehend professionell ausbauen wollte, dass sie effektiv die Geschäftsprozesse unterstützt und auch bei einem raschem Unternehmenswachstum gut skaliert.

 

Deswegen haben wir die erste Projektphase dazu genutzt uns einen Überblick über die IT-Ausgangslage zu verschaffen. Darauf aufbauend haben wir in mehreren Interviews eine knappe Anforderungsanalyse des einzuführenden Softwaresystems durchgeführt. Die Ergebnisse der Anforderungsanalyse haben wir gründlich dokumentiert, um sie in den folgenden Projektphasen als Gesprächsgrundlage zu nutzen und hierauf das Zielbild eines Softwaresystems zu entwerfen.

 

Im zweiten Projektteil haben wir eine Marktanalyse der verfügbaren ERP- und Warenwirtschaftssysteme durchgeführt und mit unterschiedlichen Herstellern Interviews zu ihren Systemen durchgeführt, um die in Frage kommenden Systeme vergleichbar zu machen. Nachdem wir für die favorisierten Systeme gemeinsam mit den carbonauten ‚Look and Feel‘-Präsentationen abgehalten hatten, haben wir auf Basis der gesammelten Informationen eine Empfehlung für ein ERP-System ausgesprochen und den Kontakt zu dem entsprechenden Anbieter hergestellt.

Wir haben ein sehr gutes Gefühl bei der getroffenen Entscheidung und wünschen den carbonauten weiterhin alles Gute!

Zum Projekt