Rautenbach_1
Prof. Dr. Dieter Rautenbach
Prof. Dr. Dieter Rautenbach
Prof. Dr. Leo Brecht
Prof. Dr. Franz Schweiggert
Prof. Dr. Klaus Melchers
Kontakt: vorstand@priamos-consulting.de
Der Vorstand behält den Überblick über das gesamte Vereinsgeschehen und übernimmt die repräsentativen Aufgaben des Vereins gegenüber der Öffentlichkeit, und unseren Partnern. Der Vorstandsvorsitzende leitet und organisiert unsere Mitgliedertreffen und die Vorstandssitzungen. Außerdem entwickelt der Vorstand Roadmaps und strategische Ziele, die in Einklang mit unserer Vision stehen und die in den Ressorts umgesetzt werden.
Die Mitglieder des Assistenzteams des Vorstands bekommen die Möglichkeit die Vorstände im operativen Geschäft zu unterstützen und die strategische Entscheidungsfindung mitzuverfolgen.
Kontakt: hr@priamos-consulting.de
Von unserem HR-Ressort aus, sorgt man für eine angenehme und produktive Vereinsatmosphäre und betreut unserer Mitglieder bei ihren individuellen Anliegen. Deswegen sind die Mitglieder im HR-Bereich entscheidend an unserer hohen Mitgliederzufriedenheit beteiligt.
In den Subressorts „Recruiting“, „Event“ und „Social Media“, stellen die Mitglieder ihre Marketing- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis.
Aktuell sind 7 unserer Mitglieder im HR-Ressort aktiv.
Kontakt: qm@priamos-consulting.de
Um die Qualität unserer Beratung stetig zu verbessern brauchen wir eine hohe Prozessqualität. Um eben diese Prozessqualität und noch einiges mehr (Corporate Identity, …), kümmern sich die Mitglieder unseres QM-Ressorts, indem die Prozesse erfasst, dokumentiert und verbessert werden. So geht das Wissen im Verein nicht verloren, sondern wird von Generation zu Generation weitergegeben.
Außerdem ist unser Weiterbildungs-Team im QM-Ressort angesiedelt. Von hier aus organisiert es bedarfs- und wunschorientiert Workshops, die unseren Mitgliedern eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen sollen.
Aktuell sind 6 unserer Mitglieder im QM-Ressort aktiv.
Kontakt: finanzen@priamos-consulting.de
Im Ressort Finanzen und Recht beschäftigt man sich mit der finanziellen und rechtlichen Verwaltung unseres Vereins. Neben der regelmäßigen Überprüfung von Vereinsunterlagen hinsichtlich der rechtlichen Aktualität und Richtigkeit ergeben sich häufig Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Projekten, die im Team recherchiert und bearbeitet werden. Zusätzlich kann ein Mitglied das Amt des Kassenprüfers oder Datenschutzbeauftragten wahrnehmen.
Aktuell sind 2 unserer Mitglieder im F&R-Ressort aktiv.
Kontakt: it@priamos-consulting.de
Als Mitglied im IT-Ressort tritt man im Verein als Dienstleister für die Mitglieder auf, indem man ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn sie technische Probleme haben.
Außerdem baut man die interne Infrastruktur aus und wartet sie, um die Prozesse im Verein bestmöglich IT-seitig zu unterstützen.
Weil zumal im Startup-Bereich viel IT-Wissen benötigt wird, ist man als Mitglied im IT-Ressort auch oft intensiv in externe Projekte eingebunden.
Aktuell sind 7 unserer Mitglieder im IT-Ressort aktiv.
Kontakt: crm@priamos-consulting.de
Als Mitglied im CRM-Ressort ist man für die externen Partner von priamos zuständig und steht somit an der Schnittstelle zwischen Studenten und Unternehmen. Dabei ist es am CRM-Team, sowohl bei der Projektakquise als auch in Sachen Kooperationsbetreuung, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und Brücken zu bauen.
Im CRM-Team kannst du neue Projektideen entwickeln und diese dann bei Unternehmen vorstellen. Dabei trainierst du nicht nur deine Kommunikationsfähigkeit in punkto Akquise und Kontaktpflege sondern du erweiterst auch dein persönliches Netzwerk um einige Unternehmenskontakte.
Aktuell sind 8 unserer Mitglieder im CRM-Ressort aktiv.
Wie bist du auf priamos aufmerksam geworden?
Im Rahmen der Einführungswoche für Wirtschaftswissenschaftler an der Uni Ulm habe ich priamos an ihrem Vereinsstand kennengelernt.
Was sind deine Aufgaben im Ressort CRM?
Meine Aufgaben im CRM beinhalten unter anderem die Projektakquise, die Projektvorbereitung und die Betreuung unserer Akquisepartner.
Wo siehst du die Kernmehrwerte deiner Mitgliedschaft bei priamos?
Besonders die Möglichkeit bei Beratungsprojekten wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln ist einer der großen Kernmehrwerte bei priamos.
Wie bist du auf priamos aufmerksam geworden?
Ich habe Priamos gleich in meiner ersten Woche an der Uni am Vereinsstand auf der Semester-Eröffnungsveranstaltung kennengelernt.
Was sind deine Aufgaben im Ressort CRM?
Ich organisiere zur Zeit im CRM den Aussenauftritt des Vereins auf sozialen Medien, war vorher in der Projektakquise tätig, arbeite gleichzeitig flexibel in anderen Teams mit.
Wo siehst du die Kernmehrwerte deiner Mitgliedschaft bei priamos?
Die Möglichkeit, über Beratungsprojekte im Team zu arbeiten, das theoretische Uni-Wissen zu ergänzen, und Erfahrungen in sämtlichen Bereichen und Branchen zu sammeln, ist äußerst wertvoll und zählt für mich zu den vielen Gründen, weshalb ich Priamos-Mitglied bin.
Wie bist du auf priamos aufmerksam geworden?
Auf priamos aufmerksam geworden bin ich durch eine kurze Vorstellung des Vereins, die in Moodle gepostet wurde. Da ich die Inhalte interessant fand, habe ich mich auf der Homepage weiter informiert und letztlich auch beworben.
Was sind deine Aufgaben im Ressort IT?
Welche Aufgaben man erfüllt ist unterschiedlich und richtet sich nach dem, was im Moment ansteht – aktuell arbeite ich z.B. daran, die Sharepoint Umgebung in Microsoft Teams von priamos weiter aufzubauen – ansonsten habe ich schon daran mitgewirkt die Wiki von priamos zu übertragen. Darüber hinaus steht auch bald ein Projekt an, auf das ich mich schon freue.
Wo siehst du die Kernmehrwerte deiner Mitgliedschaft bei priamos?
Den Mehrwert, den ich bei priamos sehe, ist im Wesentlichen, dass ich mich noch über mein Studium hinaus weiterbilden kann. Die Aufgaben machen Spaß, kosten nicht viel Zeit und man lernt viel an Praktischem dazu.
Wie bist du auf priamos aufmerksam geworden?
Ein befreundeter Kommilitone hatte mehrfach sehr positiv von priamos erzählt und mich so super neugierig gemacht, weshalb ich dann einfach mal mit zu einem Treffen gegangen und dann auch ziemlich schnell beigetreten bin.
Was sind deine Aufgaben im Ressort F&R?
Während meiner aktiven Zeit bei priamos war ich Vorstand des Ressorts und habe daher das übliche Tagesgeschäft übernommen. Unter anderem habe ich Abrechnungen durchgeführt, rechtliche Fragestellungen betreut und vor allem- das hat mir am meisten Spaß gemacht- gemeinsam mit dem restlichen Vorstandsteam den Verein mitgestaltet.
Wo siehst du die Kernmehrwerte deiner Mitgliedschaft bei priamos?
Das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist: Ausprobieren. Man kann nicht auf jedem Gebiet ein absoluter Experte sein. Aber man kann immer sein Bestes geben. Meistens reicht das schon aus. Und wenn nicht, bietet priamos ein ideales Umfeld, um auch mal einen kleinen Fehler zu machen, ohne dass es gleich fundamentale (wirtschaftliche) Konsequenzen hat. Auch hat priamos mir gezeigt, wie viel man schaffen kann, wenn man motiviert ist und als Team zusammenarbeitet.
Wie bist du auf priamos aufmerksam geworden?
Auf priamos bin ich bereits zu Beginn meines Studiums durch das Angebot an attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam geworden. Interessante Workshops, Projekte und das aktive Vereinsleben bereichern und ergänzen seither mein Studium an der Universität Ulm.
Was sind deine Aufgaben im Ressort QM?
Seit meiner Mitgliedschaft konnte ich an verschiedenen Tätigkeiten mitwirken. Neben der Erstellung und Durchführung von Mitgliederumfragen und der damit verbundenen Ergebnisauswertung - arbeite ich im Team an der Entwicklung unseres Corporate Designs mit.
Wo siehst du die Kernmehrwerte deiner Mitgliedschaft bei priamos?
priamos ermöglicht mir wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, die ich mir in alltäglichen Vorlesungen nur ersehnen konnte. Zudem erweitert die Teamarbeit in internen sowie externen Projekten meine Soft Skills, wovon die Qualität meines Studiums enorm profitiert.
Wie bist du auf priamos aufmerksam geworden?
Am Anfang meines Studiums habe ich durch eine Vereinspräsentation zum ersten Mal von priamos gehört. Später traf ich dann auch auf aktive Mitglieder des Vereins, durch die Gespräche mit Ihnen hat sich dann auch mein Interesse geweckt selbst beizutreten.
Was sind deine Aufgaben im Ressort QM?
Seit meinem Beitritt bin ich im Prozessmanagement tätig. Hier verwalten wir die Prozesse des Vereins, da es sich um ein neues Team handelt, lagen meine Aufgaben in dem Aufnehmen von Prozessen durch Gespräche mit den anderen Ressorts und dem darauffolgenden Modellieren und überarbeiten dieser Prozesse.
Wo siehst du die Kernmehrwerte deiner Mitgliedschaft bei priamos?
Den Kernmehrwert sehe ich in den vielen Möglichkeiten neue Erfahrungen zu machen. Das Teilnehmen an Projekten, Workshops oder Events gibt einem außerdem die Möglichkeit relevante praxisbezogene Fähigkeiten oder anwendungsbasiertes Wissen zu erlangen.