Unsere Mission

Für Studierende

Studierenden mit verschiedenen fachlichen und persönlichen Hintergründen geben wir die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und an Herausforderungen zu wachsen. Wir schaffen ein Umfeld, in dem Wissen und Erfahrungen über mehrere Generationen hinweg weitergegeben werden, und in dem man sich früh im Umgang mit Verantwortung üben kann.
Wir bieten berufliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, ein deutschlandweites Netzwerk, sowie ein starkes Gemeinschaftsgefühl aufgrund unserer ähnlichen Motivationen und Antriebe.

Für Kunden

Wir sind überzeugt davon, dass die besten Lösungen dort entstehen, wo talentierte, junge und motivierte Menschen mit vielfältigen fachlichen Hintergründen, Erfahrungen und Interessen zusammentreffen. Durch den Einsatz der aktuellsten Erkenntnisse aus der Wissenschaft garantieren wir Professionalität und höchste Qualität unserer Ergebnisse.
Die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Für die Universität Ulm

Wir bieten engagierten Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, ihre fachlichen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden, dadurch zu vertiefen und mit anderen zu teilen. Dieses Angebot macht die Universität Ulm für Studierende attraktiver. Ferner vertreten wir die Universität Ulm als Hochschulgruppe gegenüber unseren Kunden und Kooperationspartnern.

Für Unternehmensberatungen

Durch anspruchsvolle Beratungsprojekte und die Arbeit in engagierten und diversen Teams erlangen unsere Mitglieder Praxiserfahrung und schärfen ihre analytischen Fähigkeiten, Problemlösekompetenzen und Softskills. Dadurch bringen wir das Berufsbild des Unternehmensberaters schon früh unseren Mitgliedern aus den verschiedensten Fachrichtungen näher und bereiten sie optimal für den Berufseinstieg in die Unternehmensberatung vor.

Für die Gesellschaft

Bei priamos finden talentierte und höchst motivierte junge Menschen zusammen. In unserer Vereinsmentalität hat die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Mitglieds Priorität, wobei Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein unsere Leitbilder sind. Diese Haltung tragen wir auch in die Gesellschaft und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben. Wir nehmen schon jetzt unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, setzen auf Nachhaltigkeit, arbeiten gemeinnützig und dienen als Vorbilder.

aktive Mitglieder

Alumni

Beratertage

Kuratoren

Social Responsibility

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung liegt uns als Verein sehr am Herzen. Deshalb sind wir fortlaufend damit beschäftigt, uns selbst in diesen Bereichen zu verbessern und unser Angebot für unsere Kunden auszubauen.

Nachhaltigkeitsstrategie

Ressortübergreifende Ziele

Ressourcen

schonen

Wissens-management

Vereinsangebot

Kommunikation

Alle Ressorts und Fachbereichverantwortlichen unterziehen ihre Aktivitäten bei der Planung und vor Umsetzung einem Effizienz-Check.

Alle Ressorts führen für ihre Abteilung ein Wiki und halten dieses aktuell. 

Alle Ressorts pflegen ihren SharePoint zum Erhalt aller wichtigen Dokumente.

Jedem Mitglied wird regelmäßig die Möglichkeit gegeben, sich in allen Ressorts zu engagieren.

Das Vereinsangebot wird durch die öffentliche Ausschreibung ausgewählter Keynotes, Schulungen und Workshops in der Universität und über Social Media für Nicht-Mitglieder geöffnet.

In allen Ressorts wird ab sofort eine freie Stelle als „Nachhaltigkeitsbeauftragte:r“ ausgeschrieben und besetzt.

priamos schafft unter seinen Mitgliedern und im Rahmen der öffentlich ausgeschriebenen Veranstaltungen ein Bewusstsein für die Relevanz von Nachhaltigkeit.

Ergänzend zu dieser Nachhaltigkeitsstrategie wird bis Ende des Wintersemesters 2022/23 eine nachhaltige Mission und Vision verfasst.

Qualitätsmanagement

Ökologische Ziele

Ökonomische Ziele

Soziale Ziele

Corporate Social Responsibilty (CSR) Team überwacht die ökologische und soziale Ausrichtung des Vereins sowie die Einhaltung der Ziele.

Das QM kontrolliert, ob alle Ressorts die Wiki und das SharePoint regelmäßig aktuell gehalten und gepflegt werden.

Das QM kontrolliert, dass alle Ressorts monatlich ein Protokoll über ihre Ressorttätigkeiten führen.

Der regelmäßige Informationsaustausch zwischen den Ressorts wird mithilfe von standardisierten Leitfäden und Vorlagen schneller und präziser ausführbar werden. 

Im Rahmen des Controllings wird identifiziert, welche Mitglieder sich nicht aktiv an Projekten beteiligen und angesprochen, um sie zur Bewerbung auf Projekte zu motivieren.

Es wird ein Schulungsplan erarbeitet, der die Weiterbildung unserer Mitglieder, insbesondere der MaPs fördert.

Customer Relationship Management

Ökologische Ziele

Ökonomische Ziele

Soziale Ziele

Mindestens 10% der Workshops werden unter einem ökologischen Nachhaltigkeits-Aspekt gestaltet.

priamos setzt verstärkt auf die Akquise von Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug. Solche Projekte sollen mindestens 10% der angebotenen Projekte darstellen.

priamos verhindert aktiv Lebensmittelverschwendung, indem Lebensmittel, die bei Workshops übrigbleiben, unter Mitgliedern verteilt oder gespendet werden.

 Das Ressort etabliert im Wintersemester 2022/23 eine einheitliche, für Ressort-mitglieder frei zugängliche Planungsumgebung, die die zukünftige Semesterplanung vereinfacht.

Schulungen zu CRM-relevanten Themen werden zu Beginn eines jeden Semesters durchgeführt und für alle Vereinsmitglieder zugänglich gemacht.

Pro Semester wird mindestens ein Bildungsangebot (Workshop, Keynote oder Schulung) mit Nachhaltigkeitsbezug (ökologisch, ökonomisch oder sozial) für alle Mitglieder und externe Interessierte öffentlich ausgeschrieben.

Human Ressources

Ökologische Ziele

Ökonomische Ziele

Soziale Ziele

Die Verpflegung bei Treffen aller Art der priamos-Mitglieder wird durch vegetarische und vegane Essensangebote nachhaltiger.

Jedes Semester wird mindestens eine Teambuildungmaßnahme mit Nachhaltigkeitsbezug angeboten.

Die Nachhaltigkeit wird für Give Aways und das Merchandise in Zukunft gesteigert.

Das Anwerben von neuen Mitgliedern wird dahingehend optimiert, dass erfolgreich in den Verein aufgenommene Mitglieder sich im Schnitt mindestens 2 Semester im Verein aktiv engagieren und nach Beendigung der Mitgliedschaft weiterhin Interesse am Vereinsleben zeigen.

priamos erhält eine stetige, bzw. steigende Mitgliederzahl durch mindestens 5 neue MaPs pro Semester.

Das Mentoring-Programm wird so ausgebaut, dass in Zukunft alle Neumitglieder eine:n Mentor:in zugeordnet bekommen, durch welche:n sie sowohl für ihre Zeit im Verein, als auch die spätere berufliche Zeit wertvolle Informationen, Tipps und Kontakte erhalten.

Das HR überwacht die Geschlechtergerechtigkeit im gesamten Verein und stellt sicher, dass der Vorstand und die Ressorts zu gleichen Teilen von weiblichen und männlichen Personen besetzt werden.

Informationstechnologie

Ökologische Ziele

Ökonomische und Soziale Ziele

Die Website wird durch Code- und Bildkomprimierung sowie Umstrukturierung benutzerfreundlicher und speicherplatz-/energiesparender gestaltet.

Die Website wird weiterhin mit Ökostrom betrieben und dennoch entstehende Emissionen durch Kompensation ausgeglichen.

Auf Microsoft-Teams wird ein Organigramm hinterlegt und regelmäßig gepflegt, in dem die Ressortstrukturen sowie die Verantwortlichkeiten abgebildet sind.

Finanzen und Recht

Ökologische Ziele

Ökonomische Ziele

Soziale Ziele

Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023 wird der Wechsel zu einer ethischen Bank vollständig vollzogen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2022 wird eruiert, ob in Zukunft ein Budget für Mehrausgaben im Bereich Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellt werden kann. Der Bereich Finanzen wird durch jährliche Spenden an nachhaltige Organisationen in der Region nachhaltiger gestaltet.

Dowload der gesamten Nachhaltigkeitsstrategie.

Unser Vorstandsteam

Unsere Mitglieder

Beirat

 

Unser Beirat steht dem Vorstandsteam stets beratend zur Seite.